Gepflegtes MFH mit Ausbaureserve in Solingen-Höhscheid

Bei dem Objekt handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus mit rund 400 m² vermietbarer Fläche in zentraler, aber ruhiger Wohnlage von Solingen-Höhscheid. Das Haus ist nach Zerstörung in den Jahren 1950 bis 1952 auf dem 1.853 m² großen Grundstück in Massivbauweise mit Satteldach wiederaufgebaut worden. Hinter dem Haus steht ein großer Garten zur gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung. Insgesamt verfügt die Immobilie über 7 vermietbare Einheiten soeie eine Garage mit Zusatzraum. Die Wohnung im 2.OG links ist langfristig (Mietvertrag bis 29.02.2020) an die Stadt Solingen vermietet, alle übrigen Wohnungen mit gesetzlicher Laufzeit an private Mieter. Die Wohnung im 1.OG links, ein Raum im DG sowie die Flächen im EG werden vom derzeitigen Eigentümer genutzt und könnten nach einem Verkauf des Hauses ganz oder größtenteils mit Standard-Mietvertrag angemietet werden. Im DG verfügt das Objekt über 37,82 m² Ausbaureserve zur Schaffung weiterer Wohnfläche. Die Jahresnettomiete beläuft sich aktuell auf rund 30.000,- EUR.

Die Lage zeichnet sich besonders durch eine ausgezeichnete Zentralität sowie eine optimale Anbindung an den ÖPNV aus. Die Bushaltestelle „Brühl“ (Linien 684, 686) befinden sich keine Hundert Meter entfernt und ist in 1 Minute zu Fuß erreichbar. Die Bushaltestelle „Weeger Hof“ (Linien 250, 682) befindet sich etwa 650 Meter vom Haus entfernt und ist in 8 Gehminuten bequem zu erreichen. Ebenso befinden sich Schulen (sämtliche Schulformen), Kindergärten, Gastronomien und Geschäfte für Güter des täglichen Bedarfs im direkten Umfeld. Ein großer Supermarkt („Penny“) ist nur etwa 550 Meter (7 Gehminuten) vom Objekt entfernt. Für größere Einkäufe ist die Solinger Innenstadt schnell erreicht. Einen S-Bahn-Anschluss erreicht man mit dem PKW in etwa 3 Minuten, mit dem ÖPNV in etwa 11 Minuten. Maximal 20 Autominuten entfernt sind die Autobahnen A3 und A46, von hier aus gelangt man auf kurzem Wege zum regionalen und überregionalen Autobahnnetz sowie zu den umliegenden Städten wie Köln, Düsseldorf oder die Ruhrgebietsstädte.

Das Mehrfamilienhaus befindet sich in einem gepflegten Zustand, Instandhaltungsarbeiten wurden durch die Eigentümer in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Die Westseite des Hauses wurde nachträglich mit einer Wärmedämmung versehen. Dennoch stehen mittel- bis langfristig noch Modernisierungsarbeiten an. Das Dach befindet zwar in ordentlichem intakten Zustand, ist jedoch noch nicht gedämmt. Da Teile des Dachgeschosses bereits zu Wohnraum umgebaut, aber in renovierungsbdürftigem Zustand sind, bietet sich ein Vollausbau des DG in Verbindung mit der Dachsanierung an. Daneben ist die Erneuerung der Hauselektrik ratsam. Die Fenster sind im Jahr 1993 gegen moderne Kunststofffenster mit Doppelscheiben-Isolierverglasung getauscht worden und entsprechen noch modernen Anforderungen. Geheizt wird die Immobilie im EG und 1. OG über eine Öl-Zentralheizung, die darüber liegenden Etagen wurden bereits auf moderne Gasetagenheizungen umgestellt. Die Warmwasserversorgung des Hauses erfolgt dezentral über Durchlauferhitzer.

Objekt ID:AP196
Kaufpreis:345.000,00 EUR
Wohnfläche:360,86 m²
Grundstücksfläche:1.852,00 m²
Nutzfläche:154,03 m²
Gesamtfläche:551,02 m²
Preise zuzüglich Mehrwertsteuer:Nein
Courtage:3,57% des beurkundeten Kaufpreises inkl. gesetzl. MwSt.
Anzahl Garagenstellplätze:1
Bürofläche:36,13 m²
Verwaltungsfläche:36 m²
Vermietbare Fläche:397 m²
Befeuerungsart:Öl, Gas
Wert des Endenergiebedarfs:182,30 kWh/(m²*a)
Art des Energieausweises:Bedarf