MFH mit kernsaniertem Büroanbau in guter Lage von Solingen-Höhscheid

Das Gebäudeensemble besteht aus einem charmanten Dreifamilienhaus, das im Hinterhof zusätzlich über einen kleinen Gewerbetrakt verfügt. Das Wohnhaus ist um die Jahrhundertwende des 19. Jahrhunderts auf einem 428 m² großen Grundstück erbaut worden und versprüht mit der Holztreppe im Flur und den hohen Decken den typischen „Altbau-Charme“. Insgesamt stehen drei Wohnungen (EG: 72,92 m², 1.OG: 65,19 m², 2.OG: 73,26 m²) mit insgesamt 211,37 m² Wohn- sowie 46,92 m² Bürofläche zur Vermietung bereit. Das Untergeschoss verfügt zudem über 71,94 m² Nutzfläche. Im Haupthaus ist derzeit ausschließlich die Erdgeschoss-Wohnung vermietet, die Wohnungen in den Obergeschossen sind aus strategischen Gründen zunächst nicht nachvermietet worden und müssten vor einer erneuten Vermietung noch renoviert werden. Da die Gewerbefläche der Eigentümerin noch vorübergehend als Archivfläche dient, ist die Bürofläche derzeit ebenfalls unvermietet. Auf dem Grundstück befinden sich drei PKW-Stellplätze, die von den Nutzern der Einheiten angemietet werden können. Bei Vollvermietung betragen die Mieteinnahmen der Immobilie rund 22.200 EUR netto.

Dieses interessante Anlageobjekt ist in bester Lage von Solingen-Höhscheid gelegen. Die Lage zeichnet sich besonders durch eine ausgezeichnete Zentralität sowie eine optimale Anbindung an den ÖPNV aus. Die Bushaltestellen „Technologiezentrum“ (Linien 250, 682) sowie „Gasstraße“ (Linien 684, 686) befinden sich jeweils etwa 350 Meter entfernt und sind in maximal 4-5 Minuten zu Fuß erreichbar. Ebenso befinden sich Schulen (sämtliche Schulformen), Kindergärten, Gastronomien und Geschäfte für Güter des täglichen Bedarfs im direkten Umfeld. Ein moderner Supermarkt („Penny“) ist nur etwa 100 Meter vom Objekt entfernt. Für größere Einkäufe ist die Solinger Innenstadt schnell erreicht. Einen S-Bahn-Anschluss erreicht man mit dem PKW in etwa 3 Minuten, mit dem ÖPNV in etwa 11 Minuten. Maximal 20 Autominuten entfernt sind die Autobahnen A3 und A46, von hier aus gelangt man auf kurzem Wege zum regionalen und überregionalen Autobahnnetz sowie zu den umliegenden Städten wie Köln, Düsseldorf oder die Ruhrgebietsstädte.

Das Mehrfamilienhaus befindet sich in einem gepflegten Zustand, Instandhaltungs- und Modernisierungsarbeiten wurden durch die Eigentümerin in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Die Leitungswasserrohre sind Ende der 90er Jahre vollständig gegen Kupferrohre ausgetauscht worden, die Elektrik des Hauses wurde im Jahr 2004 erneuert. Die Kunststofffenster mit einer Doppelscheiben-Isolierverglasung sind aus dem Jahr 2007 und entsprechen modernen Anforderungen. Das Dachgeschoss ist im Jahr 2015 mit einer Bodendämmung versehen worden (inkl. Zwischensparren-Dampfsperre). Alle Wohnung verfügen über moderne, weiß geflieste Bäder mit jeweils eigene Gasthermen und einer großzügigen Raumaufteilung. Im Untergeschoss steht neben den Mieterkellern auch eine Waschküche mit den entsprechenden Anschlüssen zur Verfügung. Der Gewerbetrakt wurde von der Eigentümerin lange als Büro genutzt und ist nach Umzug in ein größeres Büro im Jahr 2015 aufwendig saniert worden. Im Zuge der Kernsanierung wurden Flachdach, Küche, WC, Elektrik und Heizung (Gastherme) vollständig erneuert.

Objekt ID:AP133
Kaufpreis:230.000,00 EUR
Zimmer:12
Wohnfläche:211,37 m²
Grundstücksfläche:412,00 m²
Nutzfläche:71,94 m²
Gesamtfläche:330,23 m²
Preise zuzüglich Mehrwertsteuer:Nein
Courtage:Provisionsfrei!
Aktuelle Mieteinnahmen pro Tag (soll):21.600 €
Stellplätze:3
Bürofläche:46,92 m²
Vermietbare Fläche:258,29 m²
Befeuerungsart:Gas
Wert des Endenergiebedarfs:309,62 kWh/(m²*a)
Art des Energieausweises:Bedarf