Mehrfamilienhaus-Ensemble in guter Lage und 9,5% Rendite!

Bei diesem Anlageobjekt handelt es sich um einen soliden Mehrfamilienhaus-Komplex aus dem Baujahr 1936. Das Gebäude erstreckt sich über die Straßenecke Luisenstraße sowie Potthoffstraße und verfügt über vier Eingangsbereiche. Insgesamt stehen 24 Wohneinheiten mit einer vermietbaren Fläche von 1.412,12 m² zur Verfügung, das Objekt ist vollständig vermietet, die Jahresnettomieteinnahme beträgt 85.884 EUR. Aktuell stehen zwei Mieterwechsel an, hier gibt es aber bereits Interessenten, die konkretes Interesse an einer Anmietung der Wohnungen haben. Die Häuser befinden sich in einem guten allgemeinen Zustand, die Eigentümerin hat in den letzten Jahren hohe Aufwendungen in die Modernisierung der Häuser investiert. Mittel- bis langfristig stehen, bedingt durch das Baujahr der Häuser, jedoch noch weitere Modernisierungsarbeiten an – insbesondere die Modernisierung der hinteren Fassade sowie die Dämmung der Dächer. Zum Objekt gehören 5 PKW-Stellplätze, die hinter den Häusern gelegen und entsprechend vermietet sind.

Momentan liegt für die Immobilie noch kein gültiger Energieausweis vor. Wir haben den Verkäufer über die möglichen Rechtsfolgen informiert. Der Verkäufer hat uns zugesagt, dass die Erstellung des Energieausweises kurzfristig von ihm beauftragt wird.

Dieses Renditeobjekt ist in guter Lage von Schwelm gelegen. Der Standort zeichnet sich einerseits durch absolute Zentralität aus, andererseits handelt es sich um eine solide Wohnlage. Alle Güter des täglichen Bedarfs sind in kurzer Reichweite verfügbar. Sowohl die Innenstadt, die in wenigen Minuten zu Fuß erreicht werden kann, als auch Super-märkte und Nahversorgungszentren sind in unmittelbarer Nähe zum Objekt gelegen. Die Anbindung an den ÖPNV (Buslinie 608, S8, RE) ist ebenso hervorragend wie die Anbindung an die Autobahnen A1, A43, A46. Die Autobahnauffahrt zur A1 ist in unter 5 Minuten mit den PKW erreichbar.

Die Zuschnitte und Größen der Wohnungen sind marktgängig und modern, alle Wohneinheiten verfügen über Gas-Etagenheizungen. In den allgemeinen Bereichen wurden bereits erhebliche Modernisierungsarbeiten durchgeführt, insbesondere die Erneuerung der Elektroinstallation (Hauptverteilung und Hauptstränge), die Wasserleitungen sowie die Gasleitungen. Sämtliche Gasleitung in den Häusern sind durch Innenabdichtung saniert, die Gasanschlüsse erneuert worden. Die Wasserleitungen sind in den letzten 10 Jahren nach und nach ausgetauscht worden, so dass keine Bleirohre mehr im Haus aufzufinden sind. Ein Teil der Wohnungen wurden jeweils im Zuge von Mieterwechseln modernisiert. Hier sind insbesondere die Erneuerung der Bäder, der Austausch der Gasthermen sowie die Erneuerung der Elektroinstallationen innerhalb der Wohnungen zu nennen. Die noch unsanierten Wohnungen können künftig ebenfalls im Zuge von Mieterwechseln modernisiert werden, die Kosten hierfür sind problemlos aus den laufenden Einnahmen zu decken.

Objekt ID:AP58
Kaufpreis:895.000,00 EUR
Wohnfläche:1.412,12 m²
Grundstücksfläche:1.792,00 m²
Baujahr:1936
Preise zuzüglich Mehrwertsteuer:Nein
Courtage:3,57 des beurkundeten Kaufpreises inkl. gesetzl. MwSt.
Stellplätze:5
Vermietbare Fläche:1.414,12 m²