Voll vermietetes Mehrfamilienhaus mit Doppelgarage in Höhscheid

Wir bieten interessierten Kapitalanlegern ab sofort ein voll vermietetes Mehrfamilienhaus mit Büroetage und vier Wohnungen – mit Garten und Doppelgarage!

Bei dem Objekt handelt es sich um ein gepflegtes Mehrfamilienhaus, ein Reiheneckhaus, das im Jahr 1961 auf einem ca. 342 m² großen Grundstück in Massivbauweise erstellt und seitdem regelmäßig instand gehalten worden ist. Die Immobilie verfügt über Balkone zum idyllischen Garten und eine rückwärtige Terrasse, dazu vier Wohnungen sowie eine neu ausgebaute Büroetage – mit zusätzlicher Nutzfläche im Untergeschoss. Die gesamte Fläche des Hauses beläuft sich auf ca. 380 m² Wohn- und Gewerbefläche sowie ca. 128 m² Nutzfläche (Keller und zwei Garagen). Das Haus ist voll unterkellert, das Dachgeschoss besteht aus dem komplett neu gedämmtem Dachboden und einer Waschküche. Dort befindet sich eine Ausbaureserve.

Bereits langfristig sind alle vier der vier Wohneinheiten vermietet. Auch die Gewerbeeinheit von ca. 95 m² ist stets als Allgemeinarztpraxis genutzt worden und ist nun als Büroetage vermietet und bezogen. Die Wohnungen im 1., 2. und 3. OG verfügen über moderne Zuschnitte, gute Ausstattung sowie je einen rückwärtigen Balkon zum Garten. Im Dachgeschoss befindet sich noch eine Ausbaureserve. Alle Wohnungen verfügen über Ölzentralheizung (Herstellungsjahr ca. 1983, Brenner von 2014), auch für dei Warmwasserversorgung. Die Jahresnetto-Kaltmiete des Objekts beläuft sich derzeit – in Vollvermietung – auf 15.265,- EUR. Sie betrug 2015 einmal marktgerechte 21.633,- Euro, ist aktuell daher noch under-rented. Nach Mietpreisspiegel 2017 sind dort heute 20.000,- bis 22.000,- Euro Jahresnetto-Kaltmiete durchaus erzielbar!

Besichtigungen finden, in Abstimmung mit den Mietparteien, mit etwas Vorlaufzeit ab sofort statt.

Wuppertal ist mit ca. 360.000 Einwohnern die Bergische Metropole. Die Stadt mit der Schwebebahn ist eine Stadt im Grünen. Es gibt 490 km Wanderwege in und um Wuppertal, die für hohen Freizeitwert sorgen.

Innerhalb der Bergischen Metropole Wuppertal liegt das Mehrfamilienhaus in einem Mischgebiet aus Geschäfts- und Wohnhäusern. Sie erreichen es über den Haupteingang von der Durchgangsstraße. Die Büroetage hat sogar zwei separate Eingänge (Seitenstraße und von der Gartenseite). Das betreffende Eckhaus von 1961 wird rechts von passenden Reihenhäusern flankiert, auf deren Rückseite ebenfalls gartenähnliche Gestaltung zu finden ist. Sowohl die Anbindung an den ÖPNV mit den Buslinien 610, 612, 622, 624, 632 und E903 als auch Einkaufsmöglichkeiten, die Nähe zu Schulen, Ärzten, Apotheken, Restaurants, Sportanlagen im Stadtteil Barmen sind vielfältig und vorbildlich.

Der neue Eigentümer erwirbt ein Wohn- und Gewerbeobjekt nahe am Stadtgeschehen. Die wirksamen Fenster sorgen dabei für eine insgesamt gute Abschirmung. Der kleine, idyllische Garten ermöglicht für alle Bewohner den Blick ins beruhigende Grüne.

Mittel bis leicht gehoben und wirksam modernisiert:

Die vier Wohnungen mit Flächengrößen von ca. 49 m² bis hin zu ca. 98 m² und unterschiedlichen Grundrissen bilden einen soliden Mietermix und sichern einen stabilen, langfristigen Ertrag. Es handelt sich um Öl-Zentralheizungen. Die meisten Einheiten wurden vor Einzug der Mieter seitens des Vermieters renoviert und sind mit Raufasertapeten sowie hochwertigen und langlebigen Parkett- bzw. Laminat- und Keramikfliesenböden versehen. Die im Erdgeschoss gelegene Büroeinheit, welche Sie über einen separaten Eingang oder das Treppenhaus erreichen, wurde in der Vergangenheit als Allgemeinarztpraxis genutzt und ist seit 01.04.2017 wieder, etwas unter Wert, vermietet.

FAZIT: Eine sehr gute Kapitalanlage für erfahrene Anleger. Als komplett vermietetes Wohnhaus ist es kurzfristig weniger geeignet für künftige Selbstnutzer.

Gemäß dem Baujahr 1961 ist das Haus im Keller in Massivbauweise (Kiesbetonfundamente, Ziegelsteinmauerwerk) erstellt worden, Zwischendecken oberhalb des Erdgeschosses sowie das Treppenhaus sind ebenfalls in Kiesbeton ausgeführt worden und sorgen für eine sehr solide Baugrundlage. Die Außenfassaden wurden in Vollziegelmauerwerk errichtet, die Innenwände in Ziegelvoll-Steinmauerwerk (tragende Wände) bzw. Schwemmsteinmauerwerk (nicht tragende Wände) erstellt. Insgesamt handelt es sich um eine ausgezeichnete Bausubstanz, die frei von Bau- oder Feuchtigkeitsschäden ist. Die Fensteranlagen wurden teilweise bereits erneuert, ansonsten handelt es sich vorwiegend um Alufenster mit Doppelscheiben-Isolierverglasung der dritten Generation (90er Jahre). Trotz des gepflegten Zustandes der Immobilie sind kurz- bis mittelfristig kleine Modernisierungsarbeiten am Haus fällig. Hier sind insbesondere ein Austausch der Treppenhausfenster sowie ein Neuanstrich der Garagentore zu nennen.

Objekt ID:AP160
Kaufpreis:350.000,00 EUR
Zimmer:18
Wohnfläche:380,00 m²
Grundstücksfläche:342,00 m²
Nutzfläche:120,00 m²
Gesamtfläche:500,00 m²
Preise zuzüglich Mehrwertsteuer:Nein
Courtage:3,57% vom beurkundeten Kaufpreis inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer
Aktuelle Mieteinnahmen pro Tag:15.265 €
Aktuelle Mieteinnahmen pro Tag (soll):22.000 €
Anzahl Garagenstellplätze:2
Vermietbare Fläche:380 m²
Wohneinheiten:4
Gewerbeeinheiten:1
gewerbliche Nutzung möglich
Befeuerungsart:Öl
Energieeffizienzklasse:G
Wert des Endenergiebedarfs:236,50 kWh/(m²*a)
Art des Energieausweises:Bedarf